2017 habe ich mich als hauptberufliche Virtuelle Assistentin für Sprachdienstleistungen selbständig gemacht, nachdem ich bereits seit über 30 Jahren im Ausland arbeitete, davon 15 Jahre im E-Commerce mit eigenen Shops tätig war.
Ich wollte mir so ein ortsunabhängiges Arbeiten ermöglichen.
Schnell stellte ich fest, dass die Masse der „native speaker“ auf Plattformen wie Upwork riesig ist. Dementsprechend groß ist die Konkurrenz und dementsprechend niedrig sind die Preise.
Eine Zeit lang ließ ich mich noch mit Wortpreisen von 0,03€ für hochwertige Produkttexte u. ä. abspeisen, und zweifelte schon an meinem Geschäftskonzept.
Ausweg SEO-Übersetzungen
Nach einigen Monaten des frustrierten Arbeitens erreichte mich die erste Anfrage für eine SEO-Übersetzung, da ich aus meiner Erfahrung mit Onlineshops mit SEO sehr gut vertraut war.
Es wurde mir tatsächlich ein anständiger Preis angeboten.
Seitdem machen SEO-Übersetzungen und Keyword-Recherchen einen Großteil meiner Arbeit als Unternehmerin aus.